MUJU® Jugendcoaching

DSC00007

Muju® Jugendcoaching

Muju® bringt Leichtigkeit und Entspannung in den Familien- und Schulalltag und steht für eine selbst bestimmte, erfüllte Entwicklung erfolgreicher junger Menschen.

Das Muju® Jugendcoaching Konzept ist ein Persönlichkeitstraining und unterstützt eine gesunde Identitätsentwicklung.

Über Selbsterfahrungen und Wahrnehmungsübungen bekommen die Kinder und Jugendlichen Selbstbewusstsein und erfahren die Großartigkeit ihres Einflusses auf ihr Leben.

Diese Form des Coachings erweitert emotionale Kompetenzen, fördert die Empathiefähigkeit und gibt Kindern und Jugendlichen Orientierung in ihrer Welt der Gefühle und Emotionen, um in ihrem Leben leichter mit ihren Gefühlen und dessen Auswirkungen umgehen zu können.

Das Muju® Jugendcoaching stärkt die Persönlichkeit, macht selbstbewusst, achtsam und selbstbestimmt.

Es ist Ressourcen stärkend, fördert die Selbständigkeit und bringt ihnen das Gefühl der Selbstwirksamkeit und der Handlungskompetenz, für ein glücklicheres, entspannteres und friedlicheres Miteinander in Schule und Familie näher.

Muju® steht für respektvollen und wertschätzenden Umgang, für Verständnis statt Verurteilung.

Es ist eine großartige Methode um mit destruktiven und blockierenden Gefühlen bewusster umgehen zu lernen.

Mit Klarheit in den Gefühlen und in den Gedanken wird jeder weitere Konflikt gelassener und entspannter begegnet. Stressige Situationen in der Familie werden ruhiger und klarer und ein friedlicheres Miteinander ist wieder möglich.

Muju® führt raus aus stressigen und schwierigen Situationen, gibt Hoffnung und eine positive Ausrichtung auf das was kommt.

Das Muju® Jugendcoaching ist hilfreich und bewirkt nachhaltig positive Veränderungen, die sich in Familie und Schule deutlich bemerkbar machen.

Muju® ist wirksam bei:

  • Schulproblemen,
  • Ängsten jeglicher Art,
  • Konzentrationsproblemen,
  • aggressives Verhalten,
  • Lese – und Rechtschreibschwäche,
  • ADS/ADHS,
  • depressiven Verhalten,
  • Essstörungen,
  • Mobbing,
  • Einschlafproblemen,
  • Mangel an Selbstvertrauen,
  • Beziehungsproblemen,
  • Antriebsarmut,
  • Orientierungslosigkeit,
  • Bauch- und Kopfschmerzen,
  • und hilft hervorragend in Zeiten von Kindergarten, Schulwechsel und Berufsorientierung.

Niemand ist so stark, dass er nicht noch gestärkt werden könnte!

Erfolgsgeschichten im Jugendcoaching:

„Pille Palle“

Feedback zum Jugendcoaching im März 2024

„Mir als gecoachter Teenager hat das Ganze sehr geholfen.

Über das Jahr vom Anfang bis zum Ende merke ich wie sich mein Verhalten geändert und auch die Ansicht und Herangehensweise ins positive geändert hat.

 Die Dinge, die ich mir, vor allem in dem schulischen Alltag vorgenommen hatte, habe ich erreicht. Auch die Methoden, die ich hier gelernt habe, um besser zu verstehen und zu verarbeiten, was in meinem Leben passiert, helfen mir auch jetzt ohne die Hilfe von Julia. Danke!“ (E, weiblich, 14 Jahre alt)

Feedback zum Familiencoaching im März 2024

„Als Papa mit großen Sorgen gekommen! Sorge um die Tochter gepaart mit Unverständnis für die Gefühle – die unausgesprochenen – des Kindes und einer Portion Unsicherheit die richtige Unterstützung & Hilfestellung trotz aller Liebe geben zu können!

Im Coaching konnten diese verborgenen „Dinge“ als Mujus klassifiziert und an die Oberfläche getragen werden, um diese gemeinsam im Coaching& im Familienverbund erfolgreich lösen zu können.“ 

Feedback Jugendcoaching (E, männlich, 14. Jahre, 7.Sitzung)

„Das Coaching hat mir bei Dingen, die mir schwer vielen gut geholfen. Wo ich früher viele negative Emotionen und Gedanken hatte, habe ich heute mehr positive Gefühle und schönere Gedanken.

Motivation findet man in der Bewegung und in den Mut Dinge zu tun, die manchmal anders sind.

Meine emotionalen Blockaden kosteten mir immer große Überwindungen und es viel mir oft nicht leicht aus mich heraus Neues anzufangen. Mit dem Coaching kann ich freier mit meiner Schulsituation umgehen und das Melden in den Fächern fällt leichter. Die Beziehung zu meinen Eltern ist entspannt. Ich habe viel über mich und meine Gefühle gelernt. Es tut gut sich zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Im Coaching habe ich auch Spaß gehabt.“

„Fußballmuju“

J, (männlich, 12 Jahre, 4.Sitzung)

„Die Muju® Methode hat mir bis jetzt immer geholfen. Das Muju und das Suchen nach ihm ist ähnlich eines Rollenspiels und das macht es mir leichter meine Ängste anzuschauen. Bei meiner Trauer um meinen Papa hat mir der Muju gut geholfen. Ich bin nicht mehr so lange traurig und es tut nicht mehr so doll weh. Auch kann ich mich unter der Muju® Methode besser und leichter konzentrieren. Die Muju® Methode würde ich immer wieder weiterempfehlen.

Erfolge im Jugendcoaching  N. (männlich, 8.Sitzung)

„Über das Coaching habe ich mehr Einblicke und ein Verständnis für mich und meine Gefühle bekommen.

Ich weis jetzt wie ich aus negativen Situationen positiv herausgehen kann.

Ich habe die MUJU und die Mentale Resonanz Methode gelernt anzuwenden und meine Wutanfälle sind deutlich weniger geworden.

Sie verlieren an Heftigkeit und nehmen nicht mehr so viel Raum ein.

Ich bin viel bewusster geworden.

Auf der Arbeit gehe ich mit stressigen und nervigen Situationen gelassener um. Ich bin generelle gelassener und habe keine Existenzängste mehr.

 Ich fühle mich in jeglicher Form sicherer!

Die wingwave Musik hilft mir mich innerlich aufzuräumen, bringt mich in die tiefe Entspannung und lässt mich anschließend kraftvoll agieren.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und bin gerne zu den Terminen gekommen.“

Erfolge im Jugendcoaching  N. (männlich 13 Jahre, 6.Sitzung)

„Mit der Muju Methode ist das Leben aufregender-manchmal ;-).

Ich bin freier und bewege mich unter anderen Menschen leichter.

Ich habe mehr Kontakt zu meinen Freunden.

Es fällt mir leichter andere anzusprechen und einzuladen.

Ich gehe von alleine, aus eigenem Antrieb auf andere zu.

Das war früher nicht so.

Die Aufregung vor den Arbeiten in der Schule ist weniger geworden.

Im Unterricht melde ich mich mehrmals am Tag.

Früher habe ich mich fast gar nicht bis selten gemeldet.

Das fühlt sich jetzt besser an.

Früher hatte ich Angst vor anderen Menschen zu sprechen.

Das freie Sprechen vor anderen fällt mir jetzt viel leichter.

 Meine Rede vor Publikum war ein Erfolg.

 Ich bin stolz darauf.“

Erfolge im Jugendcoaching  C. (weiblich 14 Jahre, 9.Sitzung)

„Vor 2 Jahren stand ich vor einer Depression. Täglich habe ich geweint. Lehrer und meine Eltern haben sich Sorgen gemacht. Ich brauchte jemanden der mir zuhört und mir da raus hilft.

Heute fühlt sich alles besser an. Keine Depression, keine Trauer, keine Wut, keine Vorwürfe……. Ich bin handlungsfähig und fröhlicher!

Vor 2 Jahren hatte ich echt Schulprobleme. Ich hatte kein Elan und habe nicht viel freiwillig für die Schule getan. Meine Noten waren echt schlecht. Ich hatte 4 und 5..

Heute habe ich Motivation, ein Ziel vor Augen und meistere die Schule mit Leichtigkeit. Ich habe nun einen 3er Durchschnitt.

Vor 2 Jahren habe ich voll wenig gegessen. Essen war unwichtig. Ich wollte nur dazugehören, schön sein…

Heute schmeckt mir das Essen. Mir geht es voll gut. Ich bin mit mir zufrieden.

Vor 2 Jahren habe ich stundenlang am Handy gesessen. 5,6,7 Stunden, ganze Nächte durchgemacht und mir depressives Zeug angeschaut.

Heute bin ich gerne draußen, mache etwas mit meiner Familie und gehe gerne mit meinen Freunden raus. Mein Handykonsum ist da, max. 2 Stunden über den Tag verteilt. Ich bin handlungsfähig und frei.“

Erfolge im Jugendcoaching  C. (männlich 18 Jahre, 7.Sitzung)

„Früher hatte  ich so vor fast allem Angst. Mir wurde dabei stets übel.

Ich zerdachte die Dinge so lange in meinem Kopf bis ich selber nicht mehr wusste wo mir der Kopf stand.

Ich war unzufrieden mit mir und mit meiner Lebenssituation. Ich lag den ganzen Tag, ohne Licht von draußen, ohne Licht von drinnen in meinem Bett und hatte keinen eigen Antrieb.

 Ich konnte nicht Bahn fahren, viele Menschen machten mir Angst.

Das Verhältnis zu meinen Eltern war sehr angespannt.

Ich verspürte oft große Wut und wusste nicht wohin damit.

Heute bin ich selbstbewusster. Heute bin ich selbstsicherer.

Heute komme ich mit meinem Charakter besser zurecht. Ich kontrolliere mich bewusster und bin meiner Wut nicht mehr ausgeliefert.

Ich fühle mich besser und habe mehr Energie. Ich unternehme mehr und treibe wieder Sport.

Und heute macht mir Bahn fahren nichts aus. Ab und zu fahre ich selbstverständlich mit der Bahn. Ist keine große Sache mehr für mich.“

Erfolge im Jugendcoaching L. (weiblich 12 Jahre, 7.Sitzung)

„Früher hatte ich Angst. Angst Pferden zu begegnen, die frei auf mich zukamen. Angst schlechte Noten zu schreiben.

Angst frei vor der Klasse zu sprechen.

Angst meine Freundin zu verlieren, mit ihr in Streit zu geraten und nicht zu wissen, wie ich damit umgehen soll.

Streit konnte ich nicht aushalten, ich bin da immer zwischen gegangen und wollte helfen. Hat aber nicht geklappt. Meist würde ich mit in den Konflikt hereingezogen und bekam all den Ärger mit ab. Das war echt Mist.

Heute habe ich weniger Ängste, weiß wie ich damit umgehen kann und die Konflikte in Freundschaft, Familie und Schule sind deutlich weniger und kleiner geworden.

Ich habe ein Verständnis für die Zusammenhänge von Angst, Unterbewusstsein und körperlichen Auswirkungen bekommen. Und das Wichtigste ist, das ich selbständig Mujus freilassen kann und es mir damit richtig, richtig gut geht.

Ich kann, wenn andere streiten, abwarten und muss nicht mehr Streit schlichten. Ich kann nun frei wählen ob ich mich in den Streit einmischen möchte, das war früher anders.“

Erfolgsgeschichte im Jugendcoaching

C, weiblich, 16 Jahre, 8.Sitzung

Früher

2018 hatte ich einen Notendurchschnitt von 3,2 und das fand ich gut.

Nach einem Jahr Jugendcoaching habe ich einen Notendurchschnitt von 2,0 erreicht!!!

Ich hatte noch nie einen so guten Notendurchschnitt 😊.

Ich bin in der Schule zielstrebiger geworden. Ich sehe meine neuen Ziele und weis jetzt wie ich sie erreiche.

Das gibt mir Kraft, Selbstbewusstsein und den Mut größere Ziele erreichen zu wollen.

Ich weis jetzt was ich will.

Ich schwanke nicht mehr hin und her.

Ich fühle mich glücklich.

Ich bin zufrieden.

Früher

Waren meine Beziehungen zu Beginn des Jugendcoachings konfliktreich und aufreibend. Die Streitereien haben mir Angst gemacht und ich fühlte mich ohnmächtig und oft hilflos.

Das Reden über meine Gefühle und das Lösen von Mujus in Bezug auf meine Angst und Hilflosigkeit haben mich befreit.

Heute sage ich meine Meinung frei heraus und sage, wenn mir etwas nicht passt. Die Diskussionen werden nicht mehr zu Streitereien. Sie verlaufen harmonischer, entspannter und werden schnell gelöst. Meine Beziehungen sind nun auf Augenhöhe und fühlen sich wunderschön und harmonisch an.

Früher

Gab es Zuhause viele stressige Situationen. Die Atmosphäre war gestört und ich war viel mit meinen Freunden unterwegs. Ich wollte nicht gerne nach Hause, kam spät, ging früh wieder zur Schule. Ich war eigentlich nur zum Schlafen da.

Heute

Bin ich gerne Zuhause und häufiger. Dienstag ist „Mama-Tag“. Wir machen etwas zusammen, reden, gehen spazieren, fahren weg, shoppen zusammen und sind gerne zusammen. Ich bin wieder bereit mit ihr in Kontakt zu sein.

Wir haben Spaß und ich fühle mich richtig wohl, angenommen und verstanden.

Das Jugendcoaching ist das Beste was man gegen Sorgen und Probleme machen kann.

Und es geht schnell- Eine Sitzung 3 Mujus gelöst und alles fühlt sich besser an.

(F, w, 26 Jahre, 8. Sitzung)

Das Jugendcoaching hat mir persönlich viel gebracht.

Das Jugendcoaching hat mir geholfen mein Gedanken- Karussell zu verlangsamen. Ich erkenne blockierende Glaubensätze und negative Überzeugungen und mit den Techniken des Emotionscoachings und der Muju Methode bekomme ich Klarheit in meinen Lebensthemen.

Ich habe weniger Angst und keine Angst mehr vor der Angst.

Ich weine weniger und bin meinen Gefühlen nicht mehr so ausgeliefert. Das bringt Entspannung.

Ich bin von mir begeistert, erkenne meine Stärken, rede und denke von mir positiver und habe eine bessere Beziehung zu mir selbst und zu den anderen lieben Menschen um mich herum.

In schwierigen Situationen reagiere ich reflektierter, sehe klarer und agiere gelassener.

In der Beziehung zu meiner Ma reagiere ich nicht mehr so überemotional, bin nicht mehr so angespannt und sehe meine Mutter mit anderen, verständnisvolleren Augen. Ich sehe unsere Gemeinsamkeiten 😉 und das ist schön.

Ich fühle mich frei, lebendig und weis das egal was in meinem Leben geschehen mag, ich damit umgehen kann. Das gibt mir Sicherheit und das ist gut so. Das Jugendcoaching stärkt, unterstützt und gibt Vertrauen in sich selbst.

Feedback Muju®-Jugendcoaching (9)

J. männlich, 13 Jahre, 8. Sitzung

Das Muju®-Jugendcoaching hat mir sehr geholfen.

Ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, welches mir seither hilft und mich stärkt.

Ich kann unter meinen Freunden unterscheiden wer mir gut tut und wer nicht. Die Motivation zu lernen ist wieder da und hilft mir meine gesetzten Ziele und Noten in der Schule zu erreichen. Darüber bin ich stolz und kann das auch zeigen.

Die Auseinandersetzungen mit meinen Eltern, vor allen Dingen mit meiner Mama sind deutlich weniger geworden. Das Verhältnis zu ihr ist entspannter. Das fühlt sich einfach besser an.

Die Prüfungsangst ist für mich zu einer normalen und händelbaren Aufregung geworden. Die Angst ist gewichen und dadurch kann ich freier und entspannter denken, schreiben und handeln.

Im Coaching habe ich mich immer wohlgefühlt. Ich konnte vertrauensvoll über alle meine Themen und Mujus reden. Ich fühlte mich stets sicher.

Ich kann das Coaching nur empfehlen. Es tut gut, stärkt und befreit.